Skip to main content

Bachelor an‘s Krankenbett?!

Regensburger Fachsymposium zur Akademisierung der Pflege

Die Akademisierung der Pflege ist national eher mit einem „ICE“ als mit einer Dampflok vergleichbar. Das Angebot der Studiengänge nimmt stetig zu. So hat sich die Anzahl der Pflegestudenten in den letzten 20 Jahren mehr als verzehnfacht.
Neu ist, dass akademisierte Pflegende zunehmend auch in die direkte Patientenversorgung streben. Eine akademisierte Pflegepraxis muss sich in Deutschland jedoch erst noch entwickeln und etablieren. Das künftige Pflegeberufegesetz wird das Pflegestudium von der Modellklausel zur Regel machen. Damit ist zwar eine Grundlage für die Hochschulentwicklung geschaffen, die Institutionen im Gesundheitswesen müssen jedoch zeitnah die Voraussetzungen für eine gelingende Integration von Hochschulabsolventen in die Praxis schaffen.
Das Symposium widmet sich der zentralen Fragestellung, wie die Potenziale der Akademisierung für die direkte Patientenversorgung effektiv genutzt werden können. Vor diesem Hintergrund sollen Vorträge grundlegende Chancen und Herausforderungen bezüglich der Gestaltung akademisierter Pflege in der Praxis kritisch betrachten. Darüber hinaus geben konkrete Konzepte zur Integration akademisierter Pflegender einen Einblick in Einsatzfelder und Lösungsoptionen durch die Kliniken.
Ziel ist es, ein öffentlichkeitswirksames Forum für die Akademisierung der Pflege zu schaffen.

Ausführliche Informationen zum Programm des Regensburger Fachsymposiums zur Akademisierung der Pflege 2015 hier abrufbar.